Das übergreifende Case Management ist eine wichtige Instanz in der Vertretung der Interessen unserer Kunden nach innen und außen und ist in allen Leistungsbereichen der Einrichtung für die Erstberatung, Fallsteuerung, Leistungsplanung und das Kostenanerkenntnis zuständig.
Unabhängig davon, wie sich der Unterstützungsbedarf
entwickelt und in welchen Systemen man Hilfe erfährt, bleibt der zugewiesene
Case Manager der leistungssteuernde Ansprechpartner.
In enger Zusammenarbeit mit der hilfesuchenden Person hat
der Case Manager die Aufgabe, die individuellen Hilfen zu planen, zu
organisieren und zu koordinieren. Art und Umfang der Unterstützung orientieren
sich an dem individuellen Bedarf.
Sie möchten Informationen zu den Angeboten der Barmherzigen Brüder Saffig, oder haben ein konkretes Beratungsanliegen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbieter der Zentralen Informations- und Beratungsstelle stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Telefonnummer: 02625-31 929
Das Angebot der Beratungs- und Informationsstelle
ist für alle Interessenten kostenfrei.
Ist eine
Kontaktaufnahme seitens eines Interessenten, einer zuweisenden Einrichtung,
einem Angehörigen oder Betreuer erfolgt, übernimmt das Case Management die
Organisation einer adäquaten und umfassenden Beratung zum verfügbaren
Leistungsangebot, auch über das Leistungsportfolio der Barmherzigen Brüder
hinaus zu anderen, geeigneten Anbietern. Die Beratung zum individuellen Fall,
sowie insbesondere die Entscheidung über eine tatsächliche Leistungsaufnahme
stehen grundsätzlich unter dem Vorbehalt einer Bewilligung und Beauftragung zur
Leistungserbringung durch den zuständigen Kostenträger.