25.03.2025
Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte ein therapeutisches Trainingsgerät für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums Maria vom Siege Plaidt angeschafft werden.
Der sogenannte G-WEG wurde speziell zur Sturzprophylaxe und zur Verbesserung des Gangbildes entwickelt. Das System dient dazu, älteren Menschen mehr Sicherheit und Unabhängigkeit im Alltag zu ermöglichen. Neben den Bewohnern des Seniorenzentrums profitieren hiervon künftig auch die Gäste der Tagespflege Margarethe.
„Der G-WEG richtet sich insbesondere an Menschen mit Demenz, Senioren und Hochbetagte sowie an Personen mit neurologischen oder orthopädischen Erkrankungen. Ziel ist es, die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmenden zu fördern und mehr Selbstständigkeit im Alltag zu erlangen“, so Verena Steil vom sozialbegleitenden Dienst des Seniorenzentrums.
Das Konzept erlaubt den Einsatz sowohl in der Einzelbetreuung als auch in Kleingruppen oder größeren Gruppen. Durch die Kombination von Bewegungs- und Gedächtnisübungen werden wichtige Kompetenzen trainiert, um Stürzen vorzubeugen und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden zu stärken. Der G-WEG verfügt über eine Länge von sechs Metern und eine Breite von 1,20 Metern und bietet damit ausreichend Platz für vielfältige Übungseinheiten.
„Mit der
Anschaffung leistete der Förderverein einen wichtigen Beitrag zur Förderung der
Mobilität und Lebensqualität der Bewohnerinnen“, freut sich Verena Steil. „Wir
sind sehr dankbar für die anhaltende Unterstützung zum Wohle unserer Senioren“.