28.04.2025
Die Praxis für Physiotherapie in der Fachklinik der Barmherzigen Brüder Saffig bietet mit einer spezialisierten Therapie Hilfe bei Kieferbeschwerden – die sogenannte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).
CMD kann sich nicht nur durch Schmerzen und Verspannungen im Kieferbereich, sondern auch durch Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen bemerkbar machen. Die besondere Therapieform soll Betroffenen helfen, Beschwerden nachhaltig zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.
„Unser Ziel ist es, muskuläre Spannungen zu lösen, die Beweglichkeit zu fördern und damit eine langfristige Verbesserung der Beschwerden zu erreichen“, erklärt Anna Weber, die im vergangenen Jahr ihre CMD-Weiterbildung abgeschlossen hat. „Durch gezielte physiotherapeutische Eingriffe können wir nicht nur die Funktion des Kiefers verbessern, sondern auch Schmerzen lindern.“ Die Ursachen einer CMD sind vielfältig: „Neben muskulären Dysbalancen und arthrotischen Veränderungen können auch psychosomatische Faktoren oder nächtliches Zähneknirschen eine Rolle spielen“, so Weber weiter. Die Therapie umfasst eine ausführliche Befunderhebung und verschiedene Behandlungstechniken wie manuelle Mobilisationen, spezielle Übungen und Maßnahmen zur Muskelentspannung.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die Praxis für Physiotherapie (therapiezentrum.saffig@bbtgruppe.de / 02625 31-570).