18.02.2025
Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachbereichen der BBS haben bei einer Fachtagung der BBT-Gruppe zahlreiche Einblicke ins Thema der professionellen Sterbebegleitung erhalten.
Unter dem Motto „Für das Leben. Bis zuletzt.“ fand eine große Fachtagung der BBT-Gruppe statt, zu der 150 Mitarbeitende aus fast allen Einrichtungen im Tagungs- und Gästehaus der Barmherzigen Brüder Trier zusammenkamen. In Vorträgen und Workshops wurden Einblicke ins Arbeitsfeld der Palliative Care geboten und Impulse für die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen gegeben.
Auch aus den Reihen der Barmherzigen Brüdern Saffig (BBS) haben zahlreiche Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachbereichen an der Konferenz teilgenommen. "Gerade in unseren Teilhabe- und Seniorendiensten spielt der professionelle und empathische Umgang mit dem Sterben eine wichtige Rolle", so Christiane Krebs, Direktorin Seniorendienste bei den BBS. "Entsprechend froh sind wir, hier mit tollen und qualifizierten Mitarbeitenden sehr gut aufgestellt zu sein". Dr. Frank Zils, Sprecher der Geschäftsführung der BBT-Gruppe, betonte ebenfalls den hohen Stellenwert einer würdevollen Sterbebegleitung: "Palliative Care ist nicht etwas, das wir auch noch machen, sondern ein absolut wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit.“
Neben den zahlreichen Vorträgen und Workshops bot die Veranstaltung vor allem eine Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, sodass am Ende alle Teilnehmenden wertvolle Erkenntnisse für Ihre Arbeit mitnehmen konnten.