05.05.2025
Im Schlosspark der Barmherzigen Brüder Saffig fand kürzlich das jährliche Ehrenamtstreffen statt. Eingeladen waren ehrenamtlich Engagierte aus den Einrichtungen in Münstermaifeld, Saffig und Plaidt, die sich in den Senioren- und Teilhabediensten für die Menschen vor Ort einsetzen.
Ziel der Veranstaltung war es, den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr Engagement zu danken, die Vernetzung zu fördern sowie Impulse für die weitere Tätigkeit zu setzen.
Nach der Begrüßung stand zunächst eine Führung durch den Inklusionsbetrieb „Gästehaus im Schlosspark“ auf dem Programm. Im Anschluss blieb ausreichend Zeit für Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen. Besonders erfreulich: Neben vielen langjährigen Unterstützerinnen und Unterstützern waren auch zahlreiche neue Ehrenamtliche unter den 25 Teilnehmenden. „Wir sind sehr dankbar für die breite und zunehmend wachsende Zahl an Menschen, die ihre Zeit in ganz unterschiedlicher Weise einbringen, um andere zu begleiten“, so Erik Hau, Direktor Unternehmenskultur der Barmherzigen Brüder. „Ihr Einsatz ist für unsere Bewohnerinnen und Klienten von unschätzbarem Wert – und trägt wesentlich zu einer solidarischen und menschlichen Gesellschaft bei.“
Die Ehrenamtlichen sind in den Einrichtungen auf vielfältige Weise aktiv: Sie übernehmen Besuchsdienste, helfen bei Freizeitangeboten oder begleiten Bewohnerinnen und Bewohner zu Gottesdiensten. Im Rahmen der Initiative „Radeln ohne Alter“ bieten sie zudem regelmäßig Rikschafahrten durch die Region an. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, findet bei den Barmherzigen Brüdern Saffig vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen.
Ansprechpartner*innen sind: Christa Rausch (Seniorenzentrum St. Josef Münstermaifeld, Tel.: 02605-9806503); Verena Steil (Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt, Tel.: 02632-3090107); Erik Hau (Teilhabedienste, Tel.: 02625-31107).