04.03.2025
In unterschiedlichen Bereichen der Barmherzigen Brüder Saffig wurde ausgelassen Karneval gefeiert. Dabei hat sich erneut gezeigt: Inklusion ist bunt!
Am 21. Februar ging es los mit der MAV-Karnevalsparty: Zahlreiche Mitarbeitende aus der Dienstgemeinschaft der Barmherzigen Brüder Saffig sind der Einladung ins SHD-Casino Andernach gefolgt, um gemeinsam zu feiern. Die fantasievollen Gruppenkostüme der Teilnehmenden zeugten von großer Kreativität und Freude am Verkleiden. Die Live-Band "Lecker Nudelsalat" sorgte dabei für beste Stimmung und regte die Gäste zum Mitsingen und Tanzen an.
An Weiberdonnerstag wurde mit dem Besuch der Karnevalsgesellschaft Saffig 1985 e.V. dann die heiße Phase des Karnevals eingeläutet. Bei einem reichhaltigen Frühstück im Café "Zum Schänzchen" konnten sich die Mitglieder der KG sowie Klienten, Mitarbeitende und Direktoriumsmitglieder gemeinsam auf die närrischen Tage einstimmen. Besonderer Höhepunkt war wieder die Verleihung der Karnevalsorden, die bei den Klienten für strahlende Augen sorgte.
Auch im Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt wurde der Beginn der Karnevalszeit gebührend gefeiert. Dank einem Besuch der GKG Plaidt und musikalischer Begleitung durch Willi Elz erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner einen ausgelassenen Weiberdonnerstag mit Gesang, Schunkeln und guter Laune.
Die Karnevalsparty der St.Josefs-Werkstätten Plaidt brachte schließlich mit einem vielfältigen Programm die Cafeteria der WfbM zum Beben. Die Auftritte reichten von humorvollen Vorträgen über Gesangseinlagen bis hin zu eindrucksvollen Tanzchoreografien und wurden zum Großteil von den Beschäftigten selbst gestaltet, unterstützt von der inklusiven Musikgruppe "Mayener Sound Machine" und dem TV Jahn Plaidt. Moderiert wurde der Nachmittag von Jörg Hoffmann, dem Leiter der Landschaftspflege.
Die Karnevalsveranstaltungen waren ein Fest des gelebten Miteinanders und haben einmal mehr gezeigt, wie bunt und vielfältig Inklusion sein kann.