Über uns - Daten und Fakten zu den Barmherzigen Brüdern Saffig
Im Zentrum der Mensch
Hauskapellen
Gottesdienstzeiten
Ansprechpartner

Seelsorge

Kirchenfenster im Gang zur Hauskapelle Saffig

Ziel allen seelsorglichen Handelns in unseren Einrichtungen ist es, die Zusage Gottes, die in den Worten des Propheten Jesajas steht und die durch Jesus, Gottes Mensch gewordenen Sohn, in der Welt sichtbar wurde, für die Menschen, die hier leben und arbeiten, spürbar werden zu lassen. Es ist die Zusage des menschenfreundlichen Gottes: "Du bist einzigartig. Du bist mir wertvoll. Ich lasse Dich nicht im Stich."
In einer Kultur des Vertrauens und des Respekts soll diese Zusage Gottes in der Umsetzung aller seelsorglichen Begleitung im Mittelpunkt stehen.

Ziele sind:
 
Ganzheitliche Begleitung von Menschen mit Behinderung in ihren täglichen Lebensvollzügen
Verkündigung der frohen Botschaft sowohl des alten wie des neuen Testamentes
Regelmäßige Feier von Wortgottesdiensten und hl. Messen
Gemeinsame Feier der Feste im Kirchenjahr
Unterstützung in Krisensituationen
Förderung eines lebendigen ökumenischen Bewusstseins


Dies wird in den verschiedenen Diensten in angemessener Weise durch einen Seelsorger, einen Theologen sowie auch durch alle Mitarbeitenden umgesetzt. Zur Unterstützung der seelsorglichen Arbeit gibt es einen Pastoralrat, der aus Mitarbeitenden bestehen.

So spricht der Herr, der dich geschaffen Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, mein bist du.
 

Hauskapellen

Hauskapelle Saffig

Gottesdienst in der Hauskapelle Saffig

Als Ort des Gebetes und der Ruhe lädt die Hauskapelle Saffig im Altbau Klienten, Patienten, Mitarbeiter und Besucher ein. Der moderne Gottesdienstraum wurde in den Jahren 2004 bis 2006 neu erbaut, nachdem die alte Kapelle bei den Umbaumaßnahmen des Altbaus abgerissen worden war.

Altar, Kreuz, Ambo und Tabernakelstele sind aus Pappelholz gearbeitet. Die ins Auge fallende Struktur dieses Holzes verleiht den sakralen Gegenständen und damit dem Kapellenraum Wärme und Leben. Zugleich betonen sie die Schlichtheit des Ortes und ermöglichen dem Besucher und Beter sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden. Geschaffen wurden diese liturgischen Einrichtungsgegenstände von Hans Rams. Die Intention des Waldbreitbacher Künstlers war, das Material sprechen zu lassen.

Die Kapelle ist Treffpunkt für die gesamte Dienstgemeinschaft im Kirchenjahr und bietet den Rahmen für vielerlei Formen des Gottesdienstes.

Hauskapelle Plaidt

Die Hauskapelle des Seniorenzentrums Maria vom Siege Plaidt

Die Hauskapelle des Seniorenzentrums Maria vom Siege Plaidt befindet sich auf der Konventebene des Gebäudes. Wöchentlich finden Wortgottesdienste und Eucharistiefeiern statt. Der einladende Raum bietet für die Bewohnerinnen und Bewohner aber auch für Besucher der Einrichtung zudem einen Rückzugsort zum stillen Gebet und Ruhe.  

Hauskapelle Münstermaifeld

Hauskapelle des Seniorenzentrums St. Josef Münstermaifeld

Die Hauskapelle des Seniorenzentrums St. Josef Münstermaifeld befindet sich im Kapellenanbau des Gebäudes. Wöchentlich finden hier Wortgottesdienste und Eucharistiefeiern statt. Die Kapelle ist ein Werk des 19. Jahrhunderts und war dem alten Hospital angeschlossen. Heute präsentiert sich der Raum in hellen, freundlichen Farben und lädt sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch Besucher des Seniorenzentrums zur Feier des Gottesdienstes oder zum stillen Gebet ein.  

 

Gottesdienstzeiten

Regelmäßig finden Gottesdienste in unseren Hauskapellen statt. Selbstverständlich sind auch Menschen ausserhalb der Einrichtung herzlich dazu eingeladen. Gäste sind stets Willkommen.

Saffig

Jeden Donnerstag
11:30 Uhr Mittagsgebet
16:30 Uhr Eucharistiefeier oder Wortgottesdienst
_______________________________________________

St. Josef Münstermaifeld

Jeden Dienstag
10:30 Uhr Eucharistiefeier

Jeden 1. Mittwoch im Monat
16:00 Uhr Evangelischer Gottesdienst
_______________________________________________

Maria vom Siege Plaidt

Jeden Montag und Mittwoch
16:30 Uhr Eucharistiefeier in der Hauskapelle

Jeden 2. Dienstag im Monat
10:30 Uhr Evangelischer Gottesdienst mit Abendmahl
_______________________________________________

Die weiteren Gottesdienstzeiten der Pfarreiengemeinschaften entnehmen Sie bitte den jeweiligen Gottesdienstordungen.

www.pfarreiengemeinschaft-plaidt.de

www.kath-maifeld.de

 

Ansprechpartner

Mertes, Frank

Hausoberer

Pöschstraße 18
56648 Saffig
Tel: 02625-31 107
Mobil: 02625-31 100
f.mertes@bb-saffig.de

Naundorf, Ulla

Seelsorgerin

Pöschstraße 18
56648 Saffig
Tel: 02625-31 268
u.naundorf@bb-saffig.de

Hoffmann, Alwin

Seelsorger

Pöschstraße 18
56648 Saffig
Tel: 02625-31 580
a.hoffmann@bb-saffig.de

 
 
 
 
3