Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

Barmherzige Brüder Saffig -
Zentren für hilfebedürftige Menschen

Die Niederlassung der Barmherzigen Brüder Saffig wurde im Jahre 1869 als Heil- und Pflegeanstalt für Gehirn- und Nervenleidende gegründet und ist eine der ältesten Einrichtungen des Trägers Barmherzige Brüder Trier e.V. Im Lauf der Zeit wurde aus einer Verwahranstalt für überwiegend geistig behinderte Menschen ein modernes Hilfezentrum mit einem breit gefächerten Versorgungszentrum an vielen Standorten im Landkreis-Mayen Koblenz.
Auch heute, fast 140 Jahre später, orientiert sich die Erfüllung unseres Auftrags an den christlichen Werten des Ordensgründers Peter Friedhofen und der Frage: "Welche Hilfe benötigt der kranke, behinderte oder alte Mensch in seiner jeweiligen Befindlichkeit?" Diese auf Individualität und Ganzheitlichkeit ausgerichtete Betrachtungsweise steht im Gegensatz zu starren, vereinnahmenden Versorgungskonzepten. Deshalb setzen wir uns für eine gemeindeintegrierte psychiatrische Versorgung in der Region aktiv ein.
Neben stationären Angeboten werden teilstationäre und ambulante Dienste angeboten, um jedem Hilfesuchenden ein bedarfsgerechtes und personenzentriertes Hilfsangebot zuteil werden zu lassen. Ziel ist es, ein Höchstmaß eigenverantwortlicher Lebensweise realisieren zu können. Menschlichkeit und Qualität sind unsere Ansprüche.

Bild
Der Ordensgründer - aus heimischem Tuff gehauenene, lebensgroße Statue vor dem nach ihm benannten Peter-Friedhofen-Haus im Sozialen Zentrum der Barmherzigen Brüder Saffig.